Branding einer Kosmetikmarke
Im Gestaltungsunterricht habe ich ein eigenes Brandingprojekt realisieren können. Es stand frei, zu welchem Produkt wir eine Marke entwickeln und wie diese auszusehen hat. Gefordert waren drei verschiedene Produkte einer Serie, welche mit einer Verpackung und Werbeplakaten auf den Markt kommen sollen.
Produktidee
- Skincare Marke „embel“
- vorerst Gesichtsseren (Rose, Hydro, Vitamin C)
- reichhaltige und natürliche Inhaltsstoffe
- Markenimage ist eher elegant und seriös
- kein Luxus aber auch kein Billigprodukt
Zielgruppe
- eher weibliche Zielgruppe ab jungem Erwachsenenalter
- interessiert an passender Hautpflege
- investieren viel Zeit in ihre Hautpflege
- achten besonders auf reichhaltige, natürliche Inhaltsstoffe und haben ein gutes Auge für Ästhetik
- sind bereit, etwas mehr Geld für ein gutes Produkt auszugeben
- Die Zielgruppe kauft sowohl im Laden, um Produkt als auch online ein.
- verbringen viel Zeit in den Sozialen Medien und lassen sich gerne von Influencern zum Thema Skincare beraten und beeinflussen.
Farbpalette
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Verpackungen und Etiketten
Alle Etiketten und Verpackungen erhalten das gleiche Layout, lediglich die Farben unterscheiden sich. Dadurch ergeben sie eine Einheit, sind aber trotzdem individuell!
Plakatserie
Bei den Plakaten setze ich auf eine große Abbildung des Produktes in Kombination mit einem freigestellten Hintergrundbild. Dadurch werden die Inhaltsstoffe in Szene gesetzt.