Fotografie

Erst durch die Ausbildung zur Mediendesignerin habe ich meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt und angefangen, privat zu fotografieren. Besonders gerne habe ich Tiere und Personen vor der Linse, und nicht selten begleite ich Fußballspiele mit der Kamera – also ziemlich actionreich!
Im Unterricht am bib habe ich außerdem gelernt, im Fotostudio zu fotografieren und konnte schon Portraitshootings und Produktfotos erstellen. Ich habe also schon viel unterschiedliche Fotoerfahrung sammeln können und einiges selbst ausprobiert!

Produktfotografie

Dieses Projekt ist eine Abgabe zum Thema Produktfotografie und ist im Rahmen der Ausbildung entstanden. Aufgabe ist es, ein Produkt frei auszuwählen und im Studio mit der passenden Beleuchtung zu fotografieren.
Ich entscheide mich für einen etwas höherpreisigeren Lippenstift, den ich elegant und luxuriös in Szene setzen möchte. Dafür nutze ich ein dunkelrotes Satintuch, welches sowohl als Hintergrund dient, das Produkt aber auch leicht umhüllt. Die größte Schwierigkeit hierbei ist die hohe Reflektion der Produktoberflächeenn wenn das Licht nicht genau passend gewählt ist, reflektiert das Metall entweder ganz im Rot des Hintergrundes oder wirkt sehr dunkel statt des metallenen Gold.
Trotz der Herausforderung hat dieses Projekt viel Spaß gemacht und ist eine gute Übung für den Umgang mit Beleuchtung im Fotostudio.

Behind the Scenes

RAW Foto

Set-Up im Fotostudio

Portraitfotografie

Dieses Projekt ist im Fotografieunterricht entstanden und war ein komplett freies Projekt. Es gab keine Vorgaben zum Motiv, weshalb ich mich für ein Portraitfoto entschieden habe, da ich das vorher noch nicht gemacht habe.
Das Portait soll aber natürlich nicht nur ein Gesicht abbilden, sondern eine gewisse Spannung erzeugen. Nach ein wenig Inspirationssuche, kam mir die Idee, mit Licht und Seifenblasen zu spielen, um einen träumerischen und nostalgischen Effekt zu erhalten. Das Model trägt passend dazu einen dunkelen Lippenstift in lila und ein schwarzes Oberteil. Zunächst war der Plan, dass sie zur Seite aus dem Bild schaut und mit der Hand fast die Seifenblasen einfängt.
Doch wie das in der Fotografie oft der Fall ist, gefällt das spontane Bild meist am besten. So entscheide ich mich für das Foto mt einem starken Blick in die Kamera als Abgabe.

RAW-Foto

Set-Up im Fotostudio